Einsteiger-Training

Termin
Normalerweise jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, konkrete Termine siehe Terminkalender
Einsteiger < 1300 DWZ
Thomas Moseler

infoatschachklub-hannover [dot] de (info[at]schachklub-hannover[dot]de)

Die Herren sind gut drauf

Von Anfang an dabei

Schach ist ein faszinierendes Spiel mit vielen Facetten. Es gibt viel zu entdecken und zu lernen, und gemeinsames Training hilft. Wir können Dinge anders behandeln als beim reinen Spielen und die Sache systematisch angehen. So ist es für euch leichter, einen Einstieg zu finden und euch zu verbessern.

Für dich treffen mehrere dieser Aussagen zu

Die erste Aussage sollte zutreffen:

• Du beherrscht die Regeln und spielst schon mindestens seit zwei Monaten

Die folgenden Aussagen sind optional, aber als Orientierung hilfreich:

• Du möchtest dich im Schach verbessern
  • Du findest es gut, gemeinsam zu lernen
  • Du hast schon mal bei den Freitagsturnieren (Schnellchach/Blitz) mitgemacht, siehst dabei aber wenig Sonne
  • Du würdest dich als Einsteiger betrachten oder bist bei Turnieren im unteren Drittel des Tableaus unterwegs
  • Deine DWZ/chess.com Rating-Zahl ist unter oder um 1300 (Lichess 250 Punkte mehr)
  • Du spielst schon recht lange, aber über eine gewisse oben genannte Spielstärke bist du nie hinausgekommen
  • Du siehst viele Aspekte des Schach, in denen du dich verbessern möchtest, weisst aber nicht so recht, wo du anfangen sollst

Was wir tun

• Wir trainieren Dienstag alle Aspekte des Schachspiels: Taktik, Endspiel, Mittelspiel, Eröffnung, Strategie.
  • Wir spielen die Aufgaben auch gemeinsam durch, kein reiner Frontal-Unterricht.
  • Wir haben immer mindestens eine Stunde am Ende des Trainings, um gegeneinander Partien zu spielen.
  • Wir nutzen moderne Unterrichs-Materialien
  • Ihr bekommt Tips fürs Online- und Am-Brett-Schach