Jugendschach

Montag 17:00 Uhr Raum 20 & Raum 22 Freitag 17:00 Raum 22
Kinder und Jugendliche
Jugendtrainer/in Charlotte Loßin und Christian Polster

jugendatschachklub-hannover [dot] de (jugend[at]schachklub-hannover[dot]de)

Die Jugend des HSK bei der BEM 2022

Ihr möchtet gerne Schach lernen oder könnt schon spielen? Dann seid ihr richtig bei uns! Montags arbeitet unser Jugendschach-Team mit euch spielerisch und auch ernsthaft an eurem Können auf 64 Feldern. Charlotte Loßin und Vincent Gerlach bieten zwei Spielstärkegruppen an.

Einsteiger-Gruppe

Trainerin: Charlotte & Leonie

Montags um 17:00 - 18:30 Uhr in Raum 22

Hier lernt ihr Schach, wenn ihr noch keine Vorkenntnisse habt. Spielerisch lernt ihr, wie man die Figuren zieht, was Schachmatt ist und warum man gut auf seine Bauern aufpassen sollte.

Fortgeschrittenen-Gruppe

Trainier/in: Vincent & Jule

Montags 17:00 - 18:30 Uhr in Raum 20

Hier könnt ihr taktische Motive wie Gabeln, Doppelangriffe und Abzugsschach lernen. Außerdem könnt ihr eure Schachkenntnisse vertiefen, indem ihr euch mit  Eröffnungsprinzipien vertraut macht und einige grundlegende Strategien kennenlernt. Zudem werden wir hier gemeinsam eure gespielten Partien analysieren.

Freies Spiel/Training

Trainer: Vincent & Christian

Freitags 17:00 - 18:30 Uhr in Raum 22

Wenn ihr nach dem Training am Montag immer noch nicht genug von Schach habt, könnt ihr hier auch noch mehr Taktikaufgaben und Strategien üben. Am Freitag ist für jeden etwas dabei, egal ob ihr Blitz-, Schnell-, Räuberschach oder andere lustige Schachvarianten spielen wollt, hier seid ihr genau richtig.

Mannschaften

Ihr könnt in einer Mannschaft mitspielen. In der U-12-Mannschaft, der U-14-Mannschaft, der U-20-Mannschaft und der 7.Mannschaft tretet ihr dann gemeinsam gegen die Jugendteams anderer Schachvereine an. Sehr aufregend! Und man spielt im Team, was besonders klasse ist.

Turnierfahrten

Über das Jahr verteilt finden viele coole Turniere statt, viele Kinder nehmen regelmäßig an diesen Turnieren in und rund um Hannover teil. Oft fahren wir dort gemeinsam hin und betreuen die Kinder währenddessen.

Die Vorzüge von Schach für Kinder

Schach hat allerhand positive Effekte für Konzentrationsfähigkeit und strategisches Denken für Kinder. Ein schönes Video der deutschen Schulschachstiftung illustriert das.