1. Schach-Bundesliga: der HSK ist dabei

1. Mannschaft HSK Lister Turm

HSK Lister Turm schafft historischen Aufstieg in die 1. Bundesliga

Durch eine herausragende Leistung in der zweiten Liga gelingt 2023 der Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse. Die Bundesliga wird weithin als die stärkste nationale Liga der Welt angesehen. In der Top-Liga spielte der HSK zuletzt vor 31 Jahren.

Die Gegner heißen nun u.a. Nakamura, Caruana, Abdusattorov und Keymer. Von den aktuellen Topspielern der Welt spielt ein großer Teil in der deutschen Bundesliga.

Nicht nur das: zur gleichen Zeit gelingt der zweiten Mannschaft der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Dadurch sind wir in der aktuellen Spielzeit sowohl in der 1. und 2. Bundesliga vertreten.

Sich auf höchstem Niveau messen ist das Ziel eines jeden Schachspielers, und in dieser Saison ist das ohne Abstriche Realität.

Topspieler müssen keine Profis sein

Was die Leistung noch besonderer macht: der Erfolg gelingt ohne Profispieler. Der Begriff „Amateurteam“ bekommt eine sehr positive Bedeutung und zeigt, was möglich ist.

Am Doppelspieltag 27./28. April kommt es zum Heimspiel im Lister Turm, merken Sie sich den Termin vor. An diesen Tagen sind auch die ganzen anderen Top-Teams im Lister Turm am Start. Für unser Team geht es gegen den SC Heimbach-Wies-Neuwied und gegen SC Remagen Sinzig.

felix.hampel

13 Runden und 6 Spieltage der Bundesliga liegen bereits hinter uns in dieser Saison. Es verbleibt nur noch ein Spieltag, doch dafür findet dieser zum Abschluss in Hannover statt!

juergen.juhnke

Die Vorfreude auf das abschließende Bundesliga-Wochenende am 27. und 28.04.2024 in Hannover gibt Gelegenheit, an einen Höhepunkt unserer Vereinsgeschichte zu erinnern.

felix.hampel

Ein letztes Auswärtsspiel, erneut im Lingnerschloss, erwartete uns noch. Zum Abschluss durften wir uns noch mit dem gefühlt ehemaligen Baden-Badener Team SF Deizisau und dem designierten Meister SC Viernheim messen.

2.Bundesliga Runde 7/8

christian.polster

Für die siebte und achte Runde waren wir im Lister Turm die Gastgeber und wollten bei unseren Heimspielen natürlich zeigen was wir können! Und das taten wir auch... !

Am Ende des Artikels findet ihr einen Link zu einer Lichess-Studie in der ihr euch die Partien nochmal anschauen könnt.

Hannoveraner Piñata beim Bundesligahöhepunkt

felix.hampel

Unser Autor David Höffer (mit kurzen Einschüben von mir) berichtet vom Ligahighlight:

Kampf gegen den Schlossherren der Bundesliga

torben.schulze

Aus Dresden berichten diesmal gleich drei Autoren: David Höffer, Dr. Torben Schulze und Felix Hampel.

Hohe Kunst in der Bundesliga

felix.hampel

Von dem Auswärtswochenende in dem Solinger Kunstmuseum berichten die spielenden Autoren Jakob Pfreundt und David Höffer. Vielen Dank!
Das Wort für den Samstag hat Jakob Pfreundt:

Das dritte Bundesligawochenende in Solingen begann mit der 5. Runde gegen SV Mülheim Nord – eine Mannschaft, die sicher nicht zu den stärkeren zählt, unserem Amateurhaufen aber nominell natürlich trotzdem deutlich überlegen ist. Sparen wir uns eine ausufernde Einleitung und steigen wir direkt ins Schachliche ein.

Chaotische Anfahrt und Rudi der Topscorer

• 2. Mannschaft
tobias.voege
Samstag Von der ersten Mannschaft erreichte uns bereits früh am Samstag Morgen die Nachricht, dass es Probleme mit der Anreise nach München gab, dazu mehr im entsprechenden Bericht. Das sollte auch ein schlechtes Omen für unsere Zugverbindungen bedeuten. Schlauer Weise hatten wir geplant, ab Hannover zu siebt und auf dem Weg über Braunschweig zu acht auf zwei Autos verteilt zu fahren, um die Abhängigkeit von der Bahn möglichst gering zu halten.

Der Winter ist gekommen (für Haus MSA Zugzwang)

felix.hampel

Vom zweiten Auftritt in der Bundesliga berichten Jakob Pfreundt (erster Teil) und Felix Hampel (zweiter Teil):

Am ersten Dezemberwochenende verschlug es unsere erste Mannschaft tief in den verschneiten Süden. Dort durften wir uns in München in der dritten und vierten Runde der Bundesliga-Saison mit den lokalen Mannschaften MSA Zugzwang und FC Bayern München messen.

Das Abenteuer Bundesliga beginnt

felix.hampel
Über unseren Start in das Abenteuer Bundesliga berichten die Spieler David Höffer und Jakob Pfreundt: Nach langen Monaten der Vorbereitung durften wir am 21.10. endlich in unsere Erstligasaison starten. Nachdem wir im März die Saison in der 2. Liga als Aufsteiger sensationell als Dritter abgeschlossen hatten, verdichtete sich in der Folge das Gerücht, dass Meister Rüdersdorf nicht aufsteigen wird. Vize Hamburger SK II war nicht aufstiegsberechtigt, wie sich Ende April beim letzten Bundesliga-Spieltag durch den knappen Klassenerhalt des HSK herausstellte. So konnten wir tatsächlich die durchaus umfänglichen Planungen beginnen.

Keine Remisen in Magdeburg

• 2. Mannschaft
felix.hampel

Nach sieben Monaten Ligapause war es endlich soweit. Die Zweitligasaison startete und wie im Vorjahr hatten wir das Match gegen unseren Reisepartner bereits am ersten Wochenende. Es begann also mit einer Fahrt nach Magdeburg.
Einen Vorteil hatten wir schon: im Vergleich zum Vorjahr haben wir diese Saison aufgrund der Förderung der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung und der SBR net Consulting AG finanzielle Absicherung.

HSK Lister Turm feiert historischen Aufstieg in die Schachbundesliga nach 31 Jahren – Erfolg ohne Profispieler!

felix.hampel

Eine frohe Botschaft ist zu verkünden!

Die erste Mannschaft unseres HSK Lister Turm feiert ihren Aufstieg in die Schachbundesliga, 31 Jahre nach dem letzten Abstieg aus der höchsten deutschen Spielklasse! In der 2. Bundesliga Nord belegte unser Team am Ende den dritten Platz der Tabelle – und das ohne den Einsatz von Profispielern, in der zweiten Liga mit Seltenheitswert.